OO-CC Geiseltal

Tagestour Geiseltalsee Herbst 2009

Heute ging es bei herrlichem Spätherbstwetter mal wieder auf meine Lieblingskurztour in Richtung Burgenland. Nachdem es am frühen Morgen und bis Mittag so garnicht nach Bikerwetter aussah, hat sich gegen 14:00 Uhr das Wetter doch wesentlich verbessert. Also kurzerhand in die Klamotten und los. Erstmal über Hohenweiden - Schkopau und Merseburg zum Rundstedter See. Dort gibt es einen ca. 5 km langen asphaltierten Rundkurs für Skater. Läufer, Jogger etc. Heike und Papa Thomas werden sich sicherlich an diesen Kurs erinnern.

Wichtig : Der Rundkurs ist in einem sehr steilen Stück leider unterbrochen und sehr gefährlich - Also Vorsicht !

Weiter gehts auf der 176 / 180 über Leiha und Zeuchfeld nach Freyburg, wo sich rechterhand auf einer Anhöhe das Hotel "Rebschule" befindet. Ein absolutes Highlight. Bei schönem Wetter hat man einen wunderschönen Blick über die Weinstöcke im Saale-Unstrut-Tal. Die Speisekarte ist exzellent und bietet für jeden Geschmack etwas. Zur Weinlesezeit im September finden bei schönem Wetter Weinfeste statt.

Zurück auf die 180 bis kurz vor Schleberoda, wo ich links auf die L163 in Richtung Mücheln abbiege. Es geht weiter an den Geiseltalsee. Dort ist bereits die zukünftige Marina errichtet und man kann sich ein Bild von diesem wunderschönen Arial machen. Mit dem Flutungsende 2010 wird der Geiseltalsee mit 18.5 km² Wasserfläche der größte künstliche See Deutschlands sein. Der ca. 2 Meter breite asphaltierte Rundkurs für Skater, Fahrradfahrer, Jogger und Wanderer ist zum größten Teil auch schon fertiggestellt.

Auf dem Weg nach Hause geht es über Krumpa, Braunsbedra und Beuna wieder in Richtung Merseburg. Dort in Richtung Bad Lauchstädt über Delitz am Berge und Hohenweiden. Ein herbstlichr Blick au das Kraftwerk Buna kann auch entzücken.

Home Touren Youtube Videos Kurztrips Bikes Kontakt-Formular Countdown Pässe Desktop Version Email Anrufen SMS Whatsapp Impressum Close