OO-CC Kyffhäuser

Tagestour Kyffhäuser 2009

Nachdem ich bereits im November 2008 in der "knieschleiferfreien Zeit" eine Tour zum Kyfhäuser unternommen hatte , wollte ich mir dieses Vergnügen auch in diesem Jahr gönnen. Bei kuscheligen 10 Grad ging es Punkt 12 Uhr los. Am Ende des Tages sollten 235 Km auf der Tankuhr stehen.

Strahlend blauer Himmel - Sonne - trockene Straßen - was braucht ein Biker mehr ! Über Bad Lauchstädt und Schafstädt auf der L172 vorbei an den neuen Wahrzeichen Sachsen-Anhalts - Windkrafträdern - zum Tankstop in Querfurt.
Weiter gehts auf der L219 entlang herbstfarbener Wälder über Lodersleben nach Allstedt. n Oberröblingen biege ich kurz auf die B86 um in Edersleben rechts auf die L220 zu fahren. Über die Orte mit den herrlichen Namen Riethnordhausen, Hackpfüffel und Tilleda nehme ich Kurs auf den Naturpark Kyfhäuser. In der Ferne sehe ich bereits das Kyhäuser-Denkmal. Das Wetter trübt sich zwar etwas ein, aber tzrotzdem freue ich mich schon auf die Kurven, die mich gleich erwarten.
In Kelbra biege ich dann auf die Frankenhäuser Straße und wenige Meter später mache ich Halt um mich auf den Aufstieg vorzubereiten. Mache 2 Bilder die mich darauf hinweisen, daß auf den vor mir liegenden 36 Kurven schon etliche Biker ihr Leben lassen mußten. Da ich ja bekanntlicher Weise zur Fraktion der Bummelbiker gehöre, bin ich optimistisch, den Weg zum Denkmal unbeschadet zu überstehen.
Auf dem Weg nach Oben profitiere ich von den Kurvenfahrten bei unserer Norwegen-Tour im Juni. Das Aufsetzen der Trittbretter links und rechts ist bestimmt im Umkreis von mehreren Kilometern zu hören. Oben angekommen gönne ich mir einen Pott Kaffee und eine orginal Thüringer Rostbratwurst, die ihrem Namen wirklich alle Ehre macht.
Ich bin der einzige Biker weit und breit. Die Touris, die mit Bussen und Autos angereist sind, begutachten mich wie einen Außerirdischen. Gestärkt geht es auf den Heimweg. Zunächst bergab auf den B85 bis nach Bad Frankenhausen. Diese Strecke ist für Bummelbiker ideal, sind doch die Kurven nicht so eng, sodaß man herrlich kruuusen kann !!!
Auf der L172 bis nach Arten. Ich fahre durch den Ziegelrodaer Forst um kurz vor Querfurt auf die 250 Richtung Nebra zu fahren. Die Straße Richtung Karsdorf ist gesperrt, sodaß ich einen ziemlich großen Umweg über Wangen, Bucha und Saubach in Kauf nehmen muß. Über Bad Bibra und Freyburg geht es dann wieder Richtung Wörmlitz, wo ich gegen 16:00 Uhr ankomme. Ich freue mich schon jetzt auf den November im kommenden Jahr - ich werde diese Tour mit Sicherheit wieder fahren.

Home Touren Youtube Videos Kurztrips Bikes Kontakt-Formular Countdown Pässe Desktop Version Email Anrufen SMS Whatsapp Impressum Close