OO-CC Ferropolis

Eisen zu Eisen - Ferropolis Juni 2010


Ich habe einige Tage frei und nutze das wunderbare Wetter um einen Tagestrip zu einer der Sehenswürdigkeiten in unserer Region zu unternehmen. Gemeint ist Ferropolis - die Eisenstadt auf einer Halbinsel des ehemaligen Tagebaus Golpa-Nord. Die Stadt Gräfenhainichen nutzt dieses Gelände als Veranstaltungsort, hauptsächlich Konzerte. Ich selbst war bereits zu einem Konzert mit Udo Lindenberg und zu Carmina Burana. Das Ambiente ist unvergleichlich !

Da ich an einem Wochentag unterwegs bin, wundere ich mich mich nicht, dass keine Menschenseele zu sehen ist. So kann ich also in aller Ruhe Photos schießen. Mein "Eisen" im Vordergrund und dahinter die Relikte aus einer Zeit, wo Umweltschutz ein absolutes Fremdwort war. Es ist so ziemlich alles vorhanden was damals Stand der Technik war. Ein Schaufelradbagger, Eimerkettenschwenkbagger, Raupensäulenschwenkbagger sowie 2 Absetzer. Mein Bike wirkt wie ein Spielzeug im Vergleich zu den mehrere hundert Tonnen schweren Geräten.

Weiter gehts am Rande der Dübener Heide auf der B100 bis ich rechts abbiege um über Kemberg nach Pretzsch zu fahren. Die Wälder der Dübener Heide spenden etwas Schatten während ich über Bad Schmiedeberg nach Bad Düben fahre. Da ich gut in der Zeit liege, entschließe ich mich die B2 quer duch Leipzig zu fahren um mir das Südlich gelegene Braunkohlekraftwerk Lippendorf anzuschauen, dessen Kühltürme schon von weitem zu sehen sind. Richtung Halle geht es dann über Markranstädt und Lochau. Eine wunderbare Tour - am Tagesende standen 240 km auf der Uhr.

Home Touren Youtube Videos Kurztrips Bikes Kontakt-Formular Countdown Pässe Desktop Version Email Anrufen SMS Whatsapp Impressum Close