OO-CC Ende 2015

Saisonabschluß 2015

Mit einer wunderschönen Tour habe ich mich auf die nahende Winterpause ohne Motorrad vorbereitet. Wie so oft bin ich allein unterwegs. Das hat allerdings auch einen riesigen Vorteil - man kann die Strecken und vor allem die Zeit die man sich dafür nimmt selber bestimmen. Und das war heute absolut positiv. Ziel ist das Harzvorland und so ist die Harzstraße 242 zunächst die erste Wahl. Bis kurz vor Königerode - dann rechts weg Richtung Meisdorf / Ballenstedt. Ich verpasse jedoch prompt die Abfahrt und so kehre ich in Königerode um wenig später auf der gewünschten Straße zu sein. Die bin ich bisher noch nicht gefahren und bin daher gespannt, was mich erwartet.

Und ich bin mehr als überrascht. Denn die folgenden 20 km bis Meisdorf sind mit wunderschönen Kurven gespickt. So hätte ich das in dieser Gegend nicht erwartet. Vor mir fährt ein Biker mit Essener Kennzeichen auf einer BiEmDabbelju-Zwölfhunderter-GeEs, der sein Handwerk offenbar versteht. Bremsen ist so gut wie unbekannt und die Schräglage in den Kurven kann gefallen. So hänge ich mich kurzerhand an ihn dran und unserer Wege trennen sich erst an einer Kreuzung in Ballenstedt. Er hebt anerkennend den linken Daumen in die Höhe und mit einem Kurzen Nicken gibt er mir zu verstehen, da ihm die letzten Kilometer wohl auch Spaß gemacht haben.

Von Ballenstedt gehts über Rieder weiter bis Gernrode und dort auf die L243. Ab hier kanne ich die die Strecke wieder und freue mich auf die folgenden Kilometer. Die entgegenkommenden Biker (und das sind gefühlte Hunderte) lassen schon erkennen, das hier wieder ein kleines Motorrad-Eldorado beginnt. In endlosen Kurven schlängelt sich die Straße über Mägdesprung - Alexisbad - Silberhütte und Straßberg bis ich dann kurze Zeit später am Josefskreuz eine kurze Rast einlege.

Eigentlich sollte es jetzt weiter in Richtung Wettelrode-Sangerhausen gehen. Aber auch hier verpasse ich die Abfahrt in Richtung Hain. Das ist aber letztlich auch nicht so schlimm, denn die Strecke bis Rottleberode ist auch herrlich zu fahren. EInmal dort angekommen sehe ich schon den Kyffhäuser in der Ferne und so liegt es natürlich auf der Hand auch hier noch schnell drüber zu fahren. Je näher ich dem imposanten Denkmal komme, desto höher wird auch die Bikerdichte auf den Straßen. Kurz vor dem eigentlichen Begin der beliebten Kurven der übliche Anblick. Auf dem rechtsgelegenem Parkplatz gefühlte 300 Biker, die höchstwahrscheinlich darüber philosophieren, wie man noch ein paar Zehntel auf dem Weg hinauf herausholen kann. Ich fahre unbeirrt weiter und erwische offenbar ein günstige Zeit, zu der kein Auto vor mir den Fahrspaß bremmst. Lediglich eine Ampelanlage, die wegen einer Baustelle eingerichtet ist, stoppt kurzzeitig die Fahrt hinauf. Oben angekommen gehts auch gleich flott weiter bis Bad Frankenhausen.

So langsam wird es Zeit den Weg in Richtung Heimat einzuschlagen. Daher gehts es jetzt wieder ostwärts über Esperstedt-Artern-Allstedt-Bayernnaumburg bis Eisleben. Dort auf die B80 und dann bin ich auch schon bald in Halle. Eine wunderschöne Tour geht nach knapp 260 Kilometern zu Ende und ich haben jeden einzelnen bei allerbesten Bikerwetter genossen. Wenn möglich werde ich diese Runde noch einmal fahren, dann jedoch ab Josefskreuz mit dem Abstecher zum Kunstteich in Wettelrode. Kann nur hoffen, daß es nochmal ein paar schöne Tage im Rest des Oktober gibt.

Home Touren Youtube Videos Kurztrips Bikes Kontakt-Formular Countdown Pässe Desktop Version Email Anrufen SMS Whatsapp Impressum Close